Pyramiden

In Sakkara steht die älteste Pyramide, die Imhotep für König Djoser (1. König der 3. Dynastie, Altes Reich) errichten ließ. Es ist eine Stufenpyramide, sie basiert auf mehreren Etagen, sog. Mastabas (Bänke). Aus dieser Form entwickelte sich dann die Pyramidenform, wie wir sie kennen. Die Djoser-Pyramide hat eine Höhe von 62,5 Metern.

In Daschur, südlich von Sakkara, befinden sich unter anderem die beiden Pyramiden des Snofru (Seneferu). Er war der erste König der 4. Dynastie und hat hier die Knickpyramide und die Rote Pyramide hinterlassen. In Meidum hat er eine weitere errichten lassen. - Die Knickpyramide unterliegt einem gravierendem Baufehler. In die Rote Pyramide kann man hinabsteigen. Es geht tief hinunter. Nichts für Klaustrophobiker! Aber es lohnt sich, auch wenn die Luft ein wenig dünn wird. Drei große Galerien öffnen sich, über ein Gerüst erreicht man die dritte davon.

Die drei Pyramiden von Giza stammen auch aus der 4. Dynastie: Die älteste ist die von König Cheops, sie ist die höchste Pyramide der Welt. In der Mitte des Giza-Plateaus hat sich sein Sohn, Chephren, verewigt, und es sind ganz oben noch Reste der Kalksteinverkleidung zu sehen. Die kleinste von den drei großen Giza-Pyramiden gehört dem Sohn von Chepren, nämlich Mykerinos (siehe Bild oben, es ist die ganz rechte Pyramide). Dort gibt es noch weitere kleine Pyramiden.

In der Unas-Pyramide liegt in Sakkara, gegenüber der Djoser-Pyramide. Es taucht zum ersten Mal Schrift im Inneren auf. Es handelt sich um Jenseitstexte, die den Namen des Grabherrn erhalten sowie dafür sorgen sollen, dass es ihm im Jenseits gut geht. Es handelt sich also um eine Art religiösen Text. Bei Unas taucht zum ersten Mal so ein Text in einer Pyramide auf. Er war der letzte König der 5. Dynastie und lebte ca. 2380 bis 2350 v. Chr. - Die Pyramide als solche ist natürlich von der äußeren Form her nicht so gut erhalten wie die berühmten Pyramiden von Gizeh. Dafür ist es innen umso interessanter!

Auch in der Pyramide des König Teti gibt es Pyramidentexte. Er folgte direkt auf Unas und ist der Begründer der 6. Dynastie. Man kann die Pyramiden von Unas und Teti zur Zeit besichtigen.